Fasssauna kalt im Fussraum

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Stefantobias

Fasssauna kalt im Fussraum

Beitrag von Stefantobias »

Moin. Ich bin seit kurzen Besitzer einer Fasssauna mit einem 9kW Ofen. Nun habe ich sie heute das erste Mal benutzt und es könnte im Fußbereich etwas wärmer sein. Die meiste Wärme ist oben. Hat jemand eine Idee, wue ich die Luft etwas bewegt bekomme, so das die warme Luft auch in den Fußbereich kommt. Eventuell einen Ventilator mit sehr langsamer Drehzahl. Was meint Ihr?
Gruss Stefan
Shadow

Re: Fasssauna kalt im Fussraum

Beitrag von Shadow »

Wo sind denn Zu - und Abluft positioniert?
mash

Beitrag von mash »

Hallo! Ich habe das gleiche Problem. Die Zuluft ist unter dem Ofen und die Ablauft ist auf der anderen Seite eher mittig, aber mit diesen Ein- und Auslässen bekommt man in dem Fass m.E. nicht genug Zirkulation hin. Mich würde interessieren, welche Ventilatoren für eine Fasssauna gut geeignet wären. Danke im Voraus. Grüße
Johanness

Beitrag von Johanness »

Moin,
auch ich habe das Problem mit den kalten Füßen in der Fasssauna.
Meine Sauna hat einen Innendurchmesser von 210 cm und eine Länge von 300 cm.
Rechts und links ist jeweils eine durchgehende Bank verbaut.
An der einen Stirnseite steht mittig ein Harvia Cylindro Elektroofen mit 9 kW, seitlich unten ist eine Zuluftöffnung.
Auf der anderen Stirnseite ist die Tür und oben seitlich die Abluftöffnung.

Auch wenn ich oben 110 Grad erreiche, habe ich unten nur 30 Grad.Das macht nicht so richtig glücklich.
Wie kann ich für eine gleichmäßigere Temperatur sorgen?
Abluftführung verändern?
Ventilator einbauen? Welchen? Wo?
Johanness

Beitrag von Johanness »

Die Sauna hat einen Vorraum (100 cm). Dieser hat an der Außenwand oben eine Abluftöffnung.
Es kam an der Außenglastür zu extremer Kondensatbildung.
Seit ich die Abluft aus dem Saunaraum mittels eines Ofenrohres direkt nach draußen leite, ist es deutlich besser geworden.

Sollte man das Rohr vielleicht außen mit einem Knick weiter nach oben führen, um mehr Sog zu erreichen?
Oder die Abluft unten aus dem Saunaraum ziehen?
Johanness

Beitrag von Johanness »

Macht eine solche Kontruktion Sinn?

Bild
Shadow

Beitrag von Shadow »

Ja, so wie skizziert erzeugt man in der Regel eine Luftumwälzung die auch den Fußraum erfasst.
D.h. Lufteintritt unter dem Ofen und Luftaustritt auf der gegenüberliegenden Seite ca 50 cm über dem Boden und dann in einem Kamin aussen nach oben führen. Funktioniert in meiner Sauna ( habe allerdings keine Fasssauna) wunderbar. Sobald eine Grunderwärmung von ca. 50-60 Grad erreicht ist setzt der Kamineffekt ein. Prüfen kann man das übrigens mit einer Kerze oder mit Räucherstäbchen.
Zusätzlich optimieren lässt sich das Verhältnis von Zu und Abluft durch verstellbare Schieber.
Zuletzt geändert von Shadow am 6. Januar 2025, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Johanness

Beitrag von Johanness »

Okay, danke!
Dann werde ich das einmal probieren.
Shadow

Beitrag von Shadow »

Ich heize übrigens meine Sauna erstmal an und öffne dann den Abluftschieber wenn so um die 60° erreicht sind
Antworten