Liebe Saunabauer,
ich habe mir eine Außensauna (Blocksauna) von Karibu gekauft. Die Sauna verfügt über einen Saunaraum sowie einen Vorraum. Die Bohlenstärke beträgt 40mm. Der Saunaraum hat eine Lüftung in den Vorraum sowie nach außen. Das Holz ist komplett unbehandelt.
Ich habe fast alle Unklarheiten beim Saunabau beseitigen können, wobei mir die Frage der Holzbehandlung (Imprägnierung und Lasur) noch etwas Probleme macht. Nachdem mir weder Karibu als Hersteller noch namhafte Lasurhersteller weiterhelfen konnten, komme ich mit meiner Frage zu euch. Wahrscheinlich ist die Antwort zu offensichtlich und ich stehe nur auf dem Schlauch.
Nachdem ich eine passende Lasur auf Wasserbasis (inkl. Imprägnierung mit Bioziden) für Außen gefunden habe (Toom 2in1 Holzlasur), sehe ich beim Vorraum v.a. drei Optionen:
1. Lasur (+Imprägnierung mit Bioziden). Sollte ich den Vorraum auch lasieren? Warum ich den Vorraum nicht einfach lasiere: Ich habe Angst, dass die Lasur aufgrund der Hitze ausgast und Dämpfe durch die Lüftung in den Saunaraum gelangen.
2. Imprägnieren (Rhenocryl). Sollte ich den Vorraum also lieber nur mit Rhenocryl imprägnieren? So würde ich es vor Umwelteinflüssen schützen und das Problem mit ausgasenden Dämpfen minimieren.
3. Nix machen. Sollte ich den Vorraum unbehandelt lassen, wie den Saunaraum?
Bitte entschuldigt, falls das Thema schon in anderen Beiträgen behandelt wurde. Für einen Hinweis auf diese wäre ich euch sehr dankbar. Was sind eure Erfahrungen, was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!:)
Viele Grüße,
Ben