Hallo zusammen,
ich habe im Forum nahezu keine Beiträge für eine Sauna auf der Dachterrasse gefunden. Wir möchten uns vorab nur informieren ob unsere Idee sich auch so umsetzen lässt. Wir haben auf unserer Dachterrasse zwischen Tür und Brüstung 1,8 m´. In der Tiefe haben wir 3,5m. Die Brüstung ist ca. 1m hoch und besteht aus 36cm Ytong Steinen die natürlich verputzt sind. Auch die Hauswand besteht aus 36cm Ytong Steinen.
Unsere Idee ist ein versetztes Pultdach von ca. 2 m Breite und 3,5 m Höhe darauf zusetzen und dann als Sauna auszubauen. Die Wände sollen ganz nochmal aus Ständerbauwerk mit Isolierung erreichtet werden. Meine Frage richtet sich an die Hinterlüftung. Ist diese in diesem Fall zwingend notwendig oder reicht es wenn ich die Brüstung komplett mit Holz verkleide und die Wände als Isolierung nutze? Mit Hinterlüftung würde ich von den 1,8m Breite nochmals 15cm verlieren. Da wir die Sauna ja auf der Dachterrasse errichten wollen plane ich eine gute Zuluft und Abluft ein und kann einfach durch das Öffnen der Saunatür für viel Luft sorgen.
Sauna auf der Dachterrasse
- finsterbusch
- Beiträge: 1378
- Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
- Wohnort: chemnitz
Re: Sauna auf der Dachterrasse
die sauna muß freistehen, nur brüstung verkleiden - führt relativ sicher zu schimmel, keine künstlichen dämmstoffe, nimm massivholz, würde keinen selbstbau empfehlen