Kamineffekt

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
tigeroak

Kamineffekt

Beitrag von tigeroak »

Hallo,

eine Frage zur Abluft bzw. dem bestmöglichen Kamineffekt.
Hier meine Situation:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

Feste Größe ist der Durchbruch auf 1400mm in den Nebenraum. Dort kommt man dann allerdings auf Deckenhöhe raus.

In welcher Höhe soll ich jetzt die Abluft in der Sauna planen um den bestmöglichen Kamineffekt zu erreichen? Reichen die 1000mm Kamin wenn
ich auf 400mm gehen? Die Zuluft plane ich direkt auf dem Boden.
th-Freiburg

Beitrag von th-Freiburg »

40 cm ist IMHO zu niedrig, würde mindestens 60 machen. wenn es 40 sein müssen, ist wohl ein Lüfter im Abluftrohr zwingend, weil du mir der Ablufttemperatur in der Höhe wahrscheinlich keine Kamineffekt hin bekommst

schau auch noch mal auf das richtige Verhältnis von Zu- und Abluftquerschnitt (weiß nicht mehr genau, meine 7:10) und den richtigen Querschnitt in Abhänggkeit vom Raumvolumen
tigeroak

Beitrag von tigeroak »

Kann die Abluft auch auf 60cm Höhe machen. Aber dann reduziert sich die Länge des Abkuftrohrs (das ja zwingend auf 140cm abgeht) auf 80 cm. Ist die Länge des Kamins nicht viel entscheidener für den Kamineffekt?

Das Verhältnis stimmt aber soweit Abluft:Zuluft ist 10:7.
Die üblichen 100er Rohre oder 54x111 Flachkanäle sind wohl bei den meisten Saunen (bis 5m2) ok.
Antworten