Hallo,
ich habe letztes Jahr einen Bauwagen Geschenk bekommen. Nachdem ich letztes Jahr mit der Aufgabe, dort eine Sauna einzubauen, komplett überfordert war stand der Wagen ersteinmal ein Jahr im Garten herum. Nun habe ich gesehen, dass es hinten ein kleines Leck gibt und dass sich die Innenwände wölbten und ich habe sie sofort herausgenommen. An einigen Stellen der Aussenwände gibt es feuchte Stellen und dunkle Flecken, an einer Stelle ist das Holz sogar schwarz. Im Großen und Gangzen ist es aber schon wieder getrocknet und als Laie würde ich sagen, es ist okay (?).
Da mir der Schornsteinfeger aufgrund der Auflagen stark von einem Holzofen abgeraten hat (illegal ist nicht, wir wohnen zentral im Dorf) ist der Plan eine Blockbohlensauna mit Elektroofen. Blockbohlen, um das Klima trotz Elektroofen wieder aufzuwerten; ich muss keine Dampfsperre einbauen, um nicht in meinem eigenen Saft zu schwitzen. Ausserdem habe ich noch hier Blockbohlen rumliegen.
Wie auch immer ich die Blockbohlen verarbeite ; kann ich die Bohlen "einfach" (etwas Hilfe von einem Tischler werde ich wohl brauchen) einbauen? Wieviel Abstand muss zwischen Aussenwand und der Blockbohlen wohl sein? Was ist mit der vorhandenen Feuchtigkeit und der, die ja noch auftreten wird? Kann ich in der Sauna Aufgüsse machen? Fragen über Fragen. Ich werde heute im laufe des Tages noch Fotos machen. Jetzt habe ich mich ersteinmal hier gemeldet.
Ich freue mich über jegliche Art von Anregungen, Tipps und Hilfe.
I need help*! Also, vielen Dank schonmal.
Bestens,
Helene
Saunabau im Bauwagen
- finsterbusch
der bauwagen ist eine mobile lösung, ergo ist der schornsteinfeger "außen" vor. genehmigungsfrei! du kannst einen holzofen einbauen, z.b. auch den m3 von harvia, der ansonsten in deutschland nicht mehr zugelassen ist (und dadurch auch preiswert zu haben),
natürlich sollte der wagen nicht direkt in der nähe des nachbarhauses stehen, um nachbarschaftsstreit zu vermeiden, aber solange räder dran sind, kann der amtsschimmel wiehern
(rechtsgrundlage 1.bimschv §1 abs. 2. punkt 3)
natürlich sollte der wagen nicht direkt in der nähe des nachbarhauses stehen, um nachbarschaftsstreit zu vermeiden, aber solange räder dran sind, kann der amtsschimmel wiehern
(rechtsgrundlage 1.bimschv §1 abs. 2. punkt 3)
Das ist ja sehr interessant. Ob der Schornsteinfeger das nicht weiß oder mich nicht darauf hinweisen wollte!? Egal. Dann wird es wohl doch ein Holzofen. Wie toll! Hab mir auch schon den empfohlenen Ofen angeschaut, da ist von einem Mindestabstand von 50 cm zur Wand die Rede. Das wird ziemlich knapp (es ist ein kleiner Bauwagen, zwei Meter breit). Die Blockbohlen sind 6 cm dick (reicht das überhaupt, um ohne Dämmung auszukommen?), dann noch der Abstand zur Wand (10 cm auf jeder Seite?), da bleiben nicht mal 170cm. Würde für den Ofen reichen, wenn der mitten im Raum steht. Oder wie löst man das? Kann man den Mindestabstand zur Wand reduzieren?
Bis später,
Helene
Bis später,
Helene
- finsterbusch
ja es gibt dafür schutzmäntel - http://harvia.de/content/de/40/13925/Sc ... heit!.html
..und trotz allem...an den brandschutz denken!
..und trotz allem...an den brandschutz denken!