Ich bin schon eine Ewigkeit dran, mir eine eigene Sauna zu bauen. Berufsbedingt ist allerdings wenig Zeit vorhanden, um mal richtig in die Pötte zu kommen.
Wenigstens ist jetzt der Estrich mal im Raum, Fliesen werden hoffentlich auch bald drauf kommen.
Bei der Planung der eigentlichen Sauna bin ich noch am überlegen, welches Holz ich verwende. Leider hat die Suche hier im Forum keine erschöpfende Antwort geliefert.
Es wird auf jeden Fall eine Sauna mit Feuchtbetrieb werden, Fichte scheidet somit aus, gefällt mir sowieso nicht.
Hemlock scheint immer schwerer in ordentlicher Qaulität zu bekommen zu sein.
Espe scheint ja grad in Mode zu kommen. Gefällt mir auch gut, weil es die "Kiste" nicht so düster macht. Was ist von Espe zu halten?
- Ist es geeignet für Feuchtbetrieb?
- Ist es auch als Material für die Bänke geeignet? Hab hier mal einen Kommentar gelesen, dass es heißer werden soll als Abachi. Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß
Dieter
Saunaholz
- finsterbusch
16mm fichte ist für klimabetrieb i.o., darunter nicht!
zu hemlock hast du recht,
espe - geht auch 16mm aber auch da gibt es bei heimischer espe große qualitätsunterschiede,
es geht auch für die bänke, dann sollte es mind. 80x20mm sein,
und ja, es ist richtig, es ist nicht ganz so ideal wie abachi, eben weil es fester,härter ist, aber weicher als fichte,
ideal (wenn dir fichte nicht gefällt und auch hemlock ausscheidet) ist thermoespe, ist aber auch so teuer wie hemlock und in deutschland sehr schwer zu beschaffen,
ich bekomme jetzt gerade eine große lieferung aus dem baltikum für einen exklusiven auftrag/kundenwunsch, es war in deutschland ansonsten nicht zu beschaffen, wenn du mehr über thermoholz wissen willst - mußt mal googeln, wird im ofen hergestellt - ähnlich wie ziegel aus lehm
verliert dadurch wasser, wird haltbarer
zu hemlock hast du recht,
espe - geht auch 16mm aber auch da gibt es bei heimischer espe große qualitätsunterschiede,
es geht auch für die bänke, dann sollte es mind. 80x20mm sein,
und ja, es ist richtig, es ist nicht ganz so ideal wie abachi, eben weil es fester,härter ist, aber weicher als fichte,
ideal (wenn dir fichte nicht gefällt und auch hemlock ausscheidet) ist thermoespe, ist aber auch so teuer wie hemlock und in deutschland sehr schwer zu beschaffen,
ich bekomme jetzt gerade eine große lieferung aus dem baltikum für einen exklusiven auftrag/kundenwunsch, es war in deutschland ansonsten nicht zu beschaffen, wenn du mehr über thermoholz wissen willst - mußt mal googeln, wird im ofen hergestellt - ähnlich wie ziegel aus lehm
verliert dadurch wasser, wird haltbarer