Sternenhimmel und Dampfsperre

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
steffel

Sternenhimmel und Dampfsperre

Beitrag von steffel »

Schon ein paar mal andiskutiert in diesem Forum, aber ich wollte mich noch einmal mit ein paar Fragen vergewissern, ob sich ein Sternenhimmel wirklich dafür steht.

Zum einen frage ich mich, ob die Lichter nicht blenden oder zu hell sind (auch wenn man sie mit einem dimmbaren Projektor kaufen kann).

Zum anderen habe ich Bedenken, dass der Einbau zu schwierig ist. Vermutlich bringt man die Glasfasern zw. Dampfsperre und Innenbrettern an, weil man nicht 100-200 mal diese durchstechen will?

Dann hat man einzelne Bretter, in die man im Vorfeld schon die Löcher bohren muss, damit die Lochaufteilung auch harmonisch wirkt. Ist von der Planung vermutlich recht anspruchsvoll.

Des weiteren liest man, dass man die Lichtleiter nicht zu sehr biegen soll, weil die Lichtausbeute damit schrumpft. Das wird schwierig, wenn man bei einem 12mm Brett noch vor der Dampfsperre in einem 90° Winkel abbiegen will? Oder sollte man doch durch die Dampfsperre stechen und die leichte Biegung in der Dämmwolle vornehmen?

Weiters ist fraglich, ob man den Projektor (die Faserlängen sind meist bei 1,5 - 2,5 m) auf das Saunadach legen kann und die Wärme dort oben dem Teil auf Dauer gut tut?

Man liest oft von Sprühkleber zum Befestigen der Fasern bzw. Endkappen. Ist dies zu empfehlen, in einer Saunainnenwand Klebstoff zu verwenden?

Auch wenn es eine wirklich nette Sache ist, wollte ich vielleicht jemanden hier im Forum finden, welcher mit dem Einbau Erfahrungen gemacht hat.

Geräte, welche ich aufs Erste gefunden habe (< 100 Euro):
- Ebay: Suchbegriff "sternenhimmel sauna".

Wie ich es verstehe, sind bei den meisten Sets die Glasfasern einer bestimmten Farbe zugeordnet, sodass man im abwechselnden Farbmodus immer nur einen Teil der "Sterne" sieht. Oder man bleibt rigoros bei weiß und spielt hier mit Dimmen.
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

also prinzipiell - unter 100 euronen ist ein sternenhimmel auf glasfaserbasis, der also an der saunadecke auch 110° dauerhaft aushält, nicht machbar, preiswerte geräte sind alle auf acrylfaserbasis, die halten auf dauer das nicht aus, vorsicht, schriftlich geben lassen!! ein hinweis auf acrylfaser ist auch der hinweis mit dem abwinkeln 90°, bei glasfaser ist das unproblematisch -siehe telekomglasfaserkabel...
zukunft ist led-technik als sternenhimmel, das wird in zukunft noch preiswerter werden, z.zt. sind die "sichersten" geräte - die led farblichtgeräte an der decke, auch indirekte beleuchtung auf led-basis z.b. hinter der rückenlehne ist im kommen
so nun hoffe ich, daß dir ein licht aufgegangen ist :P
steffel

Beitrag von steffel »

danke für die antwort, hat mir bei meiner entscheidung sehr geholfen.

nachdem die led-fertiglampen sich zw. 300 und 800 euro befinden, werde ich vorraussichtlich davon absehen - ist ja fast der halbe selbstbau-saunapreis.

aber vielleicht ist eine schummrige klassische sauna-beleuchtung auch keine so schlechte idee.
Antworten