Kanthölzer und Leisten. Welches Material?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
vl5

Kanthölzer und Leisten. Welches Material?

Beitrag von vl5 »

Und weiter gehts. Ich hoffe ich nerve hier nicht und bin zu peniebel mit meinen Fragen. Bringt mein Beruf wohl mit sich. :)

Beim Aufbau der Wände stellt sich mir die Frage welche Holzart ich hier für die Kanthölzer verwende. Benutze ich hier das gleiche Holz wie das Holz der Innenvertäfelung um unterschiedliches Verziehen zu vermeiden? Oder ist das eher zu vernachlässigen?
Die gleiche Frage stellt sich mir bei dem Blick auf die innere Konterlattung zwischen Dampfsperre und Vertäfelung. Kann ich hier einfache Dachlatten nehmen? ODer nehme ich imprägnierte Dachlatten?

Gruß

Ingo
vl5

Beitrag von vl5 »

Okay, die Frage der Verlattung im Aussenbereich hat sich erledigt. Einfache imprägnierte Dachlatten, bzw. Kanthölzer, right? Schaut so auf den Fotos aus von Norbert.

Wäre noch die Frage der viel diskutierten Hinterlüftung im Innenbereich. Wo ich immer noch ein wenig verwirrt bin ob diese nun notwendig ist. Da wir aber genug Platz haben, werde ich dies machen. Schaden kann es ja nicht.
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

frag mal beim hersteller der grundierung/imprägnierung nach, welche betsandteile drin sind, las dir mal die chemischen formeln geben, dann frag zuletzt nach, wie sie diese auf holz bei 90°C verhalten... :oops:
Antworten