Rigips als Ersatz für Spanplatten?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
vl5

Rigips als Ersatz für Spanplatten?

Beitrag von vl5 »

Hallo Zusammen,

nun ist es so weit. Der Anbau wird ausgebaut und es nimmt so langsam Formen an.
Hier nun meine Frage bevor ich alles versau. Die Innenwände sind mit Ständerwerk und Rigipsplatten realisiert worden. Die Rigipsplatten sind nicht mit Dämmwolle hinterlegt. Der Grund hier ist, dass wir Probleme mit feuchten Wänden hatten. Die Ursache scheint gefunden zu sein und auch eliminiert worden zu sein. Trotz dem wollen wir hier auf Nummer Sicher gehen und haben die Wände mit einer Hinterlüftung versehen.

Ich beabsichtige nun die Isolierung direkt auf die Rigipsplatten zu legen, dann die Dampfsperre, dann eine erneute Verlattung für eine Hinterlüftung (Profilbretter sollen nicht direkt auf die Folie gelegt werden) im Innenbereich.

Wenn ich das richtig verfolgt habe, sollte die Konstruktion funktionieren, da die Einwände bezüglich der hohen Hitze die auf die Rigipsplatten einwirken nicht mehr gegeben sind. Die Rigipsplatten sind natürlich für Feuchträume vorgesehen.

Kann man das so stehen lassen, oder gibt es Dinge die noch zu beachten sind. Wäre schade alles wieder in einem Jahr wegen Schimmel abreißen zu müssen.
Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

Der Neue ... ;)
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Hallo Neuer :D ,

ich, der Alte, würde es so machen.

Jemand dagegen?

Grüße

Norbert
Olli

Beitrag von Olli »

Hört sich gut an ...

Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
vl5

Beitrag von vl5 »

Super, danke Männers! Dann mache ich mal weiter und berichte ... ;)
Antworten