Durch Abluftkanal kommt kalte Luft rein!

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Guido

Durch Abluftkanal kommt kalte Luft rein!

Beitrag von Guido »

Hallo Zusammen,

ich habe meine Blockbohlensauna nun fertig gestellt! Werde mal versuchen ein paar Bilder zu machen.
Die Sauna ist 1,90 x 2,60m und 2,0m hoch. 8kw Ofen mit Ganzglastür.

Aber leider ein kleines Problem. Durch den Abluftkanal kommt wenn er ganz auf ist Luft von aussen rein. Den Rechteckkanal 10x6cm habe ich in 55cm höhe gegenüber dem Ofen aus der Wand geführt und in 175cm duch ein Ehemaliges Fenster wo ich eine Aluplatte eingesetzt habe nach draussen geführt.

Welcher Schieber muss weiter geöffnet sein Abluft oder Zuluft?

Danke schon jetzt im voraus
Grüsse Guido
schauberg

Beitrag von schauberg »

Hallo, soweit ich beurteilen kann. hast du die Abluft korrekt instaliert.
Um einen Kaminefekt zu erzielen muss (sollte) der Zuluftkanal
gegenüber dem Abluftkanal unter dem Ofen angebracht sein.
Bei mir ist er ca. doppelt so groß (bzw. lang) wie der Abluftkanal.

Auch solltest zu überprüfen ob die Abluft die in das Fenster mündet, nicht direkt dem Wind ausgesetzt ist, ansonsten wäre ein Winkelaufsatz aussen nötig, oder eine sogen. Froschklappe, die nur nach draussen öffnet.

Fakt ist aber, dass der Ofen frische kalte Luft von unten benötigt, um einen Auftrieb und somit einen Überdruck in der Kabine zu generieren.

lg
Gerald
Klotzen, nicht kleckern!
Guido

Beitrag von Guido »

Hallo,

unter dem Ofen habe ich eine Zuluftöffnung die ungfähr 1/4 bis 1/3 grösser als die Abluftöffnung ist. Einen Kanal habe ich nicht daran angeschlossen sondern nur eine mittels Schieber zu regulierende Öffnung in 8cm über dem Boden und 10cm unter dem Ofen.

Die Mündung des Abluftkanals liegt in einem Kellerschachtfenster, so dass kein Wind direkt darauf wirken kann.

Ich habe schon bemerkt, dass wenn ich den Abluftschieber um die Hälfte schließe weniger Zug da ist.

Oder soll ich einen Lüfter einbauen?

Grüsse
Guido
schauberg

Beitrag von schauberg »

Hallo,

Lüfter im Dauerbetrieb würde ich nicht machen, du würdest das Geräusch während des saunierens andauernd hören!
Ich habe eine Bio Sauna, und mein Steuergerät hat einen eigenen Ausgang der einen Lüfter ansteuert,...ABER nach dem Saunazyklus für 15 min.
Zu deinem Abluftproblem...ist schwierig, möglicherweise bildet sich in deinem Kellerschacht ein Unterdruck, und der drückt die Luft zurück.
Versuche mal den Abluftkanal zu verlängern, und probeweise aus dem Kellerschacht herauszuleiten.

Viel Erfolg
Gerald

Ps.: Thomas Alfa Edison benötigte ca. 1000 Versuche um die Ghlühlampe zu erfinden! Als ihn die Leute fragten ob das nicht ein bisschen viel wäre, antwortete er: Nein! Jetzt kenne ich 999 Wege wie ich es nicht machen soll!
Klotzen, nicht kleckern!
schauberg

Beitrag von schauberg »

Noch etwas!
In dem Raum wo deine Sauna steht? Ist der geschlossen? Kommt von irgendwo Frischluft her, oder zumindest genügend Luft um den Ofen zu speisen, es könnte nämlich auch sein, dass sich der Ofen die benötigte Frischluft von deinem Kellerfenster via Abluftkanal holt!, das wäre dan ein umgekehrter Kaminefekt!
Klotzen, nicht kleckern!
Guido

Beitrag von Guido »

Moin,

der Raum ist zwar geschlossen, hat aber noch ein Fenster, was ich schon gekippt habe um das auszuschließen! In dem Kellerraum steht zwar noch die Heizung, die ja auch Luft benötigt. Wenn ich den Abluftschieber bei ausgeschalteter Sauna ganz öffne und dann die Türe vom Wohnzimmer zum Keller aufmache merkt man einen sehr starken sog.

Grüsse
Guido
Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen was man kann!
DeJe

Beitrag von DeJe »

Solltest du dich doch für einen Lüfter entscheiden, ich musste es auch und habe mir einen Drehzahlsteller dazu gekauft, ich kann somit den Lüfter soweit runterregeln, dass er nicht mehr zu hören ist.

Hast du mal versucht zunächst den Ofen anzuheizen, dann die Zuluft öffnen und dann Stück für Stück die Abluft?
Guido

Beitrag von Guido »

Hallo,

das mit dem zuerst Zuluft und dann Abluft öffnen habe ich bereits versucht, hat aber nichts gebracht.

Welche Lüfter verwendet man den so? Was kosten die denn und was für einen Drehzahlregler verwendet man?

Danke und Gruß
Guido
Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen was man kann!
DeJe

Beitrag von DeJe »

Da ich einen Wanddurchbruch als Abluft habe und da ein 100 mm Abluftrohr verlegt wurde, habe ich einen Einschublüfter gekauft, ( bei Conrad für ca 20 Euro) der wird einfach nur in das Abluftroh eingeschoben. Meiner hat 20 Watt, reicht vollkommen. Drehzahlsteller bekommst du bei Ebay. Die deutschen Markenartikel sind so um die 60 Euro, habe aber auch welche für 25 gesehen. Ich habe einen für unter 20 euro ersteigert. Schau mal hier z.B. http://cgi.ebay.de/Drehzahlsteller-Dreh ... 19b9afdb0a
schauberg

Beitrag von schauberg »

Ja, das könnte funktionieren.
Dasselbe habe ich mal in einer Küche verbaut, 100 Watt Einschublüfter sind am günstigsten, Durchmesser 100 mm, die kann man einfach in ein Polykalrohr schieben, oder wenn du einen Normkanal hast, kannst du einen Adapter dafür im Baumarkt kaufen (Zwischenstück).
Den Lüfter habe ich mit einem normalen Lichtdimmer gekoppelt (Baumarkt), funktioniert prima.

lg
Klotzen, nicht kleckern!
Antworten