Ich möchte eine Außensauna bauen...

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Rallve

Ich möchte eine Außensauna bauen...

Beitrag von Rallve »

Hallo liebe Saunafreunde,

da ich auch Saunasüchtig bin (am besten gleich das Bett reinstellen Laughing ) und ich jedesmal 15 Euro ablatze möchte ich jetzt zur Tat schreiten und eine Sauna in den garten bauen.
Jetzt gibt es noch einige Fragen:
z.B. isoliere ich den Boden mit Styropor, und die Wände...?
Ich bin ganz heiß auf Tips. Das soll eien gute aber auch preiswerte Sauna werden.
Welches Holz für innen und außen ...etc.

Ich warte gespannt auf Eure Ratschläge.

Liebe Grüße
Rallve
sven

Beitrag von sven »

aussensauna ist super, bau die...!
meine ist im winter fertig geworden und ich bin sehr zufrieden. ich habe lärchenholz genommen, ist für aussen relativ gut wetterbeständig und innen sieht es gut aus, besonders wenn man die rötlichen innenmaserungen erwischt. ich habe allerdings mir das holz auch vom sägewerk kommen lassen, weiss nicht, ob du da eine möglichkeit hast. ich habe das holz selber geschliffen (flex + bigsame scheibe + haftscheiben) macht einiges an arbeit, aber du sparst viel geld gegenüber baumarktkauf und das holz ist besser.
mein wandaufbau von aussen nach innen ist: lärche - 4cm luft - osb-platten - dämmung steinwolle - alu-dampfsperre - lärche.
wenn du mit einem bausatz liebäugelst, würde ich allerdings jetzt auch blockbohlenbauweise überlegen. ich denke, das reicht für gelegenliche sitzungen auch völlig aus.
boden habe ich nicht isoliert, habe alte sandsteinplatten genommen. ist natürlich ein bisschen kalt an die füsse, kann man sich auch noch einen lattenrost bauen.
wenn du da styropor drunter machst, hätte das bei einer ausgekühlten sauna eh keine wirkung, solange du keinen saunamarathon machen willst... unten ist es halt relativ kalt, besonders bei einer aussensauna.
ofen habe ich von der leistung ein bisschen größer genommen und fahre damit bisher gut. im winter ist bei einer aussensauna auch mal die anfangstemperatur -10 grad...
aufwärmzeit ist bei mir etwa 1 stunde, je nach anfangstemperatur und gewünschter hitze.
wichtig ist wohl frostsichere steuerung, ist garnicht so selbstverständlich wie man denkt. meine hat keine digitale temp-anzeige (wurde mir empfohlen) und hat diesen winter minus 24 grad ausgehalten.
gruß!
Koala08

Beitrag von Koala08 »

Styropor im Boden würde ich auch nicht machen.
Ich würde mir nochmal ansehen, wie Baufirmen heute Häuser/Fundamente machen, und dies en-miniature nachbauen (die verwenden da schon auch dicke Kunststofffolien etc.).
chrilan

Beitrag von chrilan »

Hallo,
es gäbe ja auch die Möglichkeit, sich ein fertiges Gartenhäuschen beim Baumarkt zu kaufen, eine Unterkonstruktion zu bauen, dieses von innen dick zu dämmen mit ~100mm Steinwolle, Dampfsperre, Konterlattung und Innenverkleidung.
Aber Vorsicht, diese Häuschen setzen sich meißtens noch !

Ich würde vorher einen Betonfundament mit Moniereisen gießen, Haus drauf, von innen Styropor und dann Estrich drauf (Halt wie beim richtigen Haus.
Mit der Steuerung, falls diese nicht frostsicher ist, gibt es dafür kleine Heizungen. Die Steuerung baut man in eine Holzkiste zusammen mit der kleinen Heizung + Thermostat. Dieses sorgt dafür, dass die Temperatur nicht unter z.B. +5°C fällt.

Gruß Christoph
Antworten