Abluft für Hinterlüftung?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
anton-72

Abluft für Hinterlüftung?

Beitrag von anton-72 »

Hallo alle!

Bin seit ca. 2 Wochen am Planen meiner neuen Sauna, Außenmaße BxTxH ca. 2,5x2,0x2,1 m, 3-Seitig an Wand angebaut.

Für mich ergeben sich folgende Fragen hinsichtlich Hinterlüftung:

1) Ist es aus eurer Sicht erforderlich / von Vorteil vom hinterlüfteten Bereich eine direkte Abluft ins Freie zu legen? Mein Hintergedanke ist der, dass man dadurch auch eine wirkliche Durchströmung der Hinterlüftung erzielen könnte und damit letzlich Schimmelbildung im Bereich der Hinterlüftung vobeugt.

2) Ich habe mich bei meinem Wandaufbau zusätzlich für eine Hinterlüftung (1,5 cm) der Innenschalung vor der Alu-Dampfsperre entschieden. Hierzu die gleiche Frage: Soll ich direkte Abluft hinaus legen? Zuluft wäre hier aus dem Saunainneren ein Spalt zwischen Fußpfette und Innenschalung.

3) Infrarot-Strahlereinbau. Meine Sauna wird mit einem Infrarot-Strahler (Thera-Med Tiefenwärmestrahler 1.300 W, Deckeneinbau) ausgerüstet. Im Bereich des Strahlers (Einbautiefe rd. 9 cm) habe ich vor, die Dämmung samt Dampfsperre entsprechend hinauf zu setzen, auf die (Außen-)Hinterlüftung verzichte ich hier punktuell (Fläche samt Unterkonstruktion 108*34 cm). Ist das aus eurer Sicht sinnvoll/vertretbar.
Oder erscheint es euch sinnvoller, im Bereich des Strahlers auf die Dämmung zu verzichten und den Wandaufbau mit dem Strahler einfach zu "durchbrechen", das Obere Ende würde dann gerade in die Hinterlüftung hineinragen. Damit wäre der Einbauanleitung des Strahlers auch eher genüge getan: "Es ist darauf zu achten, dass die Luft hinter dem Strahler zirkulieren kann und es zu keinem Hitzestau kommt".

Danke im Voraus für Eure Tipps / Hilfe.

Anton
Olli

Beitrag von Olli »

1) Ich denke nein , das hängt aber sicher auch von den Umgebungsdetails (Luftfeuchte, Wandfeuchte, Durchlüftung, ...) ab.
Fazit: Keine Ahnung.

2) Nein. Laß oben UND unten jeweils eine kleine Spalt offen, dann durchlüftet sich dieser Raum beim Aufheizen und Abkühlen automatisch.

3) Ich würde Variante 1 nehmen. Ein kleiner nicht durchlüfteter Bereich sollte kein Problem sein.

Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Antworten