Welches Glas für Tür und Fenster?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
markloecker

Welches Glas für Tür und Fenster?

Beitrag von markloecker »

hallo,

welches Glas benutze ich am besten für eine Saunatür und ein Aussenfenster?

Die Tür hat eine Grösse von 195x52cm und besteht aus einem Rahmen aus 4x6cm Balken mit zwei "Sprossen, in die drei Scheiben in eine 10mm-Nut eingesetzt werden.
Die Fensterscheibe hat eine Grösse von 40x80cm.

Mark
froehlich

Beitrag von froehlich »

Nur ein Hinweis: Denk bei Glastüren etc. aber bei der Bemessung des Ofens daran, daß jeder qm Glasfläche in der Sauna sich etwa so auswirkt, wie 1,2 m3 zusätzliches Raumvolumen in der Sauna.

Andreas
markloecker

Danke für Deinen Hinweis, Andreas.
Das habe ich getan.

Aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Antwort auf meine Eingangsfrage?

Mark
markloecker

OK, ich formuliere meine Frage anders.

Wer kann mir seine Erfahrungen mit 3- oder 4mm-Fensterglas für solch eine Tür bzw. Fenster mitteilen.

Mark, der bei dem usseligen Wetter gerne in seine Sauna möchte, aber noch kein Türe hat
tmnik

Beitrag von tmnik »

Hallo Mark !

Ich habe mich lange informiert, weil ich nicht eingesehen habe für eine Saunatür mehr Geld auszugeben als für eine normale Wohnraumtür. Laut Aussage von Experten bestehen nämlich auch diese normalen Türen aus ESG (Einscheibensicherheitsglas), das bis 300 Grad temperaturbeständig ist. Ich baue mir jetzt eine Tür von eBay, für 49 € ein.

Gruß Matthias
Distromax

Beitrag von Distromax »

... und bei 49 € würde ich das sicher auch erst mal so machen. Wenn es schief geht, dann tun die 49 € beim gesamtwert der Sauna auch nicht weh, odeR?
-> Ist mir scheissegal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!! <-
tukani

Beitrag von tukani »

hallo,
wir haben auf empfehlung unseres fensterbauers "normales" fensterglas genommen, welches heutzutage in wohnhäuser eingebaut wird.. preis für ca. 80 x 80cm - 35.-€. das reicht.
tür haben wir uns auf mass von ihm machen lassen, kostet bei etwa 85 x 2,00 ca. 250.-€.

grüsse tukani
markloecker

Danke, für die Antworten.

Ich habe für's Fenster 4mm-Glas und für die Türe 6mm-Glas genommen.
Mein Glaser sagt, Fensterglas würde die Temperaturdifferenzen aushalten.
Ich melde mich, sollte es nicht halten.

Mark
markloecker

So,

die Sauna funktioniert. Die Fenster halten. Die einzige Verbesserung, die ich noch vornehmen werde ist, eine zweite Scheibe vor die Aussenscheibe zu bauen, um eine bessere Isolation zu haben.

Mark
Antworten