Sauna im unbeheizten, gemauterten Raum

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
hannes
Beiträge: 1
Registriert: 25. November 2006, 21:52
Wohnort: Gescher

Sauna im unbeheizten, gemauterten Raum

Beitrag von hannes »

Hallo Forengemeinde,

bin neu und plage mich gerade mit der Planung meiner Sauna. Da mein Keller mit 1.90 Meter nicht hoch genug ist, und ich einen sehr schönen Raum im Garten (An der Garage anschließend, gemauert, gefliest mit offenem Kamin und Glasfront) habe, würde ich den Raum gerne nutzen.

Zuerst habe ich an einen Holzofen gedacht, und die Beiträge hier im Forum haben mich wirklich bestätigt. Nun habe ich aber ein Super Angebot (Blockbohlensauna 38 mm von WEKA, 189 x 189 cm, 7,5 kwh Ofen für 999 Euro, Link: http://www.real.de/container/angebote,a ... b9a0bde8c9)

Ausserdem hat der Hagebaumarkt vor Ort eine WEKA 5-Eck Sauna (172x189, 7,5 kwh Ofen, für 799 Euro (allerdings mit Fichtenbänken).

Die Angebote sind natürlich sehr verlockend. Allerdings habe ich eine grundliegende Frage:

Der geplante Raum ist unbeheizt. Je nach Witterung habe ich sehr niedrige Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum.

Frage: Kann der 7,5 KW Ofen die oben beschriebenen Saunen auf Betriebstemperatur bringen? Wie reagiert das Holz auf die starken Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen? Und muß der Raum speziell be/entlüftet werden, damit keine Schimmelbildung stattfindet? (Offener Kamin vorhanden...)

Über eine Antwort in den kommenden Tagen wäre ich sehr dankbar.

Freundlichen Gruss

Hannes

P.S. Wirklich das beste Saunaforum, dass ich bis jetzt gesehen habe.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Hannes,

Dass der Raum unbeheizt ist ist kein Problem.

Ich bezweifle aber dass Du insgesamt glücklich wirst mit dem Angebot. Das ist wirklich "billigstqualität"

Die 7,5 Kw reichen allemal. Belüftung des Raumes wird nicht nötig sein. Abluft schon eher. Kannst Du die Abluft der Sauna kaminartig nach aussen führen?

Zuletzt: 190cm sind kein Problem. Da kann man eine Sauna hinbauen. Somit käme auch Dein Keller in Frage.

Grüße

Norbert
tukani
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2006, 18:56

Beitrag von tukani »

hallo hannes,
habe auch im ehem. vorratskeller meine sauna eingebaut. habe quasi den ganzen raum genutzt und einfach nur die wänder gem. vorgaben aus diesem forum aufgebaut (dämmung, schalung usw..). ist wunderbar geworden.
kann dir aber nur empfehlen, die schöne u bequeme liegen zu bauen und dabei nicht auf den preis u achten. dabei kannst du nicht allzuviel sparen.
ich hab dafür etwas gesucht u normale fichte a-sortierung als schalung genommen. hab öfter federlängen gemessen u gesehen, dass manchmal der unterschied zum speziellen saunaholz nur ca. 3-4mm beträgt.

von meiner seite eine klare absage an die fertigsauna. schau sie dir immer vorher original an (breiten der liegen, hölzer, verschraubungen, türbeschlag...). dann erkennst du schnell, worin der preisunterschied liegt.

grüsse
Antworten