Seite 1 von 1

Saunawände Verputzen?

Verfasst: 8. Mai 2005, 22:14
von alex
Hallo, auch ich "Alex" finde dieses Forum einfach spitze. :D

Möchte nun auch eine Sauna Bauen ebenfalls unterm Dach. :)

Meine Frage an die Runde ist, ist es möglich die Wände der Sauna

zu verputzen anstatt mit Holz zu versehen ? :?:

Hintergrund: :arrow: die Grundfläche der Sauna ist ein Fünfeck in form eines Hauses
/\
|_|
so ungefähr wobei der höchste Punkt die Spitze ist ca 2,70 m
die Grundfläche aber recht klein ist ca 2 x 2 m nun habe ich gedacht dass ich durch die Verschalung und die Hinterlüftung ziemlich viel Platz verschenke.
In dem Gedankengang bin ich halt auf die Idee gekommen, die Wände einfach zu verputzen. Natürlich wasserfest also wie die Fasade usw.
Was denkt Ihr ?

Gabe ich da einen total falschen Gedankengang?

Gruß Alex

Verfasst: 9. Mai 2005, 17:26
von norbert
Hallo Alex,

Innen verputzen würde ich nicht machen. Bei Temperaturen bis 100 Grad in den oberen Ecken bröselt der Putz davon. Holz ist unumgänglich.

Ich habe mir kurz Gedanke gemacht und folgenden Plan gezeichnet:
Bild
Vorausgesetzt meine Annahme zur Türenposition stimmt, hättest Du bei diese Konfoguration mehr als genügend Liegefläche. Da passen locker 2 2-Meter Menschen liegend hin und noch einer sitzend

Sende mir doch ein Fax mit dem Tatsächlichen Plan (und Maasse) und vorallem wo die Türe sein soll/kann und ich erstelle Dir einen Vorschlag (den ich dann hier publizieren würde). Siehe Impressum für die Faxnummer http://www.saunabauen.de/html/impressum.html

Verfasst: 20. November 2006, 10:37
von Distromax
Hallo zusammen,

in diesem Thread scheint sich zwar schon eine Weile nichts mehr getan zu haben, aber da ich auch darüber nachdenke, meine Sauna zu verputzen (außen !) dachte ich, ich schreibe mal was dazu.

Also. Ich habe mal ein paar Tests mit Putz auf Holz ( Spanplatte ) gemacht. Ist schon eine Weile her, und war auch in einem anderen Kontext, hatte also nix mit einer Sauna zu tun, aber es sind folgende Tips von damals übrig geblieben.

Ich wollte damals eine art Trennwand aus Spanplatten verputzen. Blauäugig wie ich war dachte ich, der Putz haftet so auf der glatten Oberfläche, was natürlich nicht ging. Darauf habe ich mich im Baumarkt beraten lassen, und man wollte mir einen sündhaft teuren 5 Liter Eimer Sakret Putzhaftgrund oder so andrehen, ein Weißes Zeug mit Sand drin. Nachdem ich mir den Inhalt vor Ort angeschaut hatte und den Preis dagegen betrachtete war mir klar, das da eine Alternative her mußte.

Ich habe mir dann eine billige Farbe geben lassen, die zum einen dauerelastisch ist und zum anderen gut auf der Spanplatte haftet. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine es wäre ganz einfache weiße Wandfarbe gewesen. Bitte nicht festnageln, ist schon ne Weile her. Im Zweifelsfall einfach im Baumarkt nach etwas fragen, das auf Spanplatte gut haftet und eben eventuelles Arbeiten des Materials mitmacht.

Die Farbe war ziemlich günstig, da es u.a. eine Hausmarke war. Ich habe dazu einen kleinen Sack Quarzsand gekauft, und davon ein paar Hände voll mit einem Quirl den man auf eine Bohrmaschine montiert gut in die Farbe eingerührt.

Mit dieser selbstgebauten "Haftfarbe" habe ich die Spanplatten gestrichen und die Farbe gut trocknen lassen. Nach 2 Tagen war es soweit. Die Farbe war trocken und der durch die Farbe an der Spanplatte haftende Quarzsand ergab eine Oberfläche, die sich anfühlte wie Schleifpapier. Darauf habe ich dann einfachen Reibeputz aufgetragen und nachHerstellerangaben verarbeitet. Er hält noch heute. Beim Verputzen der Außenseite einer Sauna würde ich so vorgehen.

Was man vielleicht an Kanten noch bedenken sollte wäre, das man solche "Putzkanten" verwendet.

Tja. Soviel dazu. Wenn noch jemand Tips und Tricks hat...

Gruß

Timo