Seite 1 von 1

Dampfbad & Sauna in einem mit Hemlock

Verfasst: 17. Januar 2006, 13:05
von fritzje610
Hallo,

ich habe da noch eine Frage bevor es losgehen kann.
In einem Ofenprosket habe ich gesehen, dass es Kombiöfen gibt die, wie auch immer das funktioniert, sowaohl Saunaofen als auch als Dampfbadofen verwendbar sind. Irgendwo habe ich gelesen, das man, wenn man Hemlock im Innebereich benutzt, die Kabine sowohl als auch verwenden kann. Stimmt das, macht das Sinn oder sollte man die Finger da weg lassen ?

Danke !

Gruß

Michael

Verfasst: 17. Januar 2006, 13:43
von norbert
Hi Michael,

ein Bio-Kombiofen macht entweder standard Finnische (trocken) Sauna oder eben kombiniert mit Dampf. Im Dampfbetrieb heizt der Ofen auf höchstens 70 Grad (darüber würde man sich regelrecht verbrühen :roll:). Am Ende des Saunaganges schaltet der Ofen auf trocken um und heizt die Sauna 30 min. auf 110 Grad hoch um diese zu trocknen.

Hemlock oder Fichte: beides kann man im Kombibetrieb nutzen. Nicht das Holz ist wichtig, sonder dass, das darunter eine absolut dichte Dampfsperre verarbeitet ist. Da ist höchste Sorgfalt von Nöten. Alles andere würde bewirken, dass die Feuchtigkeit in die Isolierung ziehen würde.

Also: kannst Du machen, aber stelle sicher dass die Dampfsperre überall dicht geschlossen verarbeitet ist.

Grüße

Norbert

Verfasst: 17. Januar 2006, 13:48
von fritzje610
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das Projekt soll ja langsam starten :)
Also ist die Steuerung des Ofens entscheident, das die diesen Dampfbadbetrieb realsieren kann. Das ist doch schon mal gut zhu wissen.

Wo wir gerade dabei sind, ich habe noch einen anderen Thread eingestellt, der eigentlich noch wichtiger ist. Kannst Du mir da was zhu sagen ?

Hier der Link zu dem Thread.


Michael

Verfasst: 17. Januar 2006, 13:50
von norbert
bin dabei :wink: