Mein Saunabau - wer kann zusätzliche Ratschläge geben?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
ichwillaucheinesauna
Beiträge: 13
Registriert: 23. September 2007, 12:47
Wohnort: münchen

Mein Saunabau - wer kann zusätzliche Ratschläge geben?

Beitrag von ichwillaucheinesauna »

Hallo an alle Forumsnutzer,

erst einmal ein dickes Lob an dieses Forum. Ich habe mich viel informiert und hier findet man am meisten Informationen.

Jetzt aber kurz zu meinem Vorhaben. Ich will eine Sauna in einen Raum mit 2,45m x 2,3m bauen. Auf die Innenwände will ich Ecotherm Hartschaumstoff beidseitig alukaschiert, wlg 0,24, 80mm dick andübeln, dann die Stöße mit Aluklebeband nochmals dicht abkleben und dann zusätzlich aludampfsperre 200mµ stark aufbringen.
An die Decke will ich 160mm dicke Ecotherm Hartschaumstoff beidseitig alukaschiert, wlg 0,24 anbringen, dann die Stöße mit Aluklebeband nochmals dicht abkleben und dann zusätzlich aludampfsperre 200mµ stark aufbringen.
Dann will ich Latten für die Sanaverkleidung anbringen, und zwar so, daß ich hier ein lüftungsgitter am Fußboden = unten an den Wänden und eines oben an den Wanden anbringe. Als Holz würde ich Hemlock nehmen.

Ist dies aus Eurer Sicht korrekt? Wo bekomme ich die Lüftungsgitter her? Hat jemand Tipps für die Materialbestellung?

Als Deckenhöhe hatte ich ursprünglich 2,10m geplant. Jetzt habe ich in diesem Forum gelesen, daß 2,30m besser wären. Könnte ich auch. Ich könnte auch noch höher. Was ist empfehlenswert?

Zuluft und Abluft habe ich wie hier beschrieben geplant. D.h. unter dem Ofen die Zuluft und auf der gegenüberliegenden Seite die Abluft mit Zug nach oben. Ich habe aber auch im Internet gefunden, daß dies eine veraltete Vorgehensweise sei und es besser wäre, daß man die Zuluft über dem Ofen macht. Was wisst Ihr hier?

Als Ofen würde ich den Saunaofen von Harvia Club Combi inkl. automatischer Wasserbefüllung mit 11 KW nehmen. Hier hat mich die Menge der Steine = 60 Kg gereizt. Da hier die Strahlungswärme besser sein soll. Gibt es hier bessere Alternativen?

Die Bänke möchte ich aus Abachiholz machen. Allerdings oben min. 80 cm
breit. Ich finde dies ist angenehmer zum liegen, wenn man ein bischen breiter ist.

Wir wollen auch noch ein Lichtsystem einbauen und haben schon Boxenkabel zur Sauna gelegt. Was muß man hier beachten. Wo kann man diese Dinge einkaufen.

Als Saunatüre habe ich einige Modelle mit 1,86m Höhe gefunden. Ist dies korrekt oder gibt es auch höhere Türen und wo gibt es diese?

Ich hoffe, daß mir die alten Hasen im Saunabau helfen und ein paar Antworten zu diesem Thema beisteuern.

Besten Dank!!!

Frank
Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Beitrag von Icecubes »

Hallo Frank,

x die 2,10 Meter Deckenhöhe ist vollkommen in ordnung.
x zu und abluft ist ok so wie Du es planst.
x Lautsprecher für den Saunaraum kenne ich einen guten Hersteller (Temperaturbeständig bis 120° )

x Zur Saunatüre kann ich Dir auch eine gute Adresse mitteilen.Habe selbst meine (83,5 cm x 195 cm) dort fertigen lassen.Sondermaße kein Problem dort.Und Qualität = Perfekt.

Schau auf Privaten Nachricht nach.

gruß Rudy
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Frank,

ich bin mir nicht sicher ob dieser Hartschaumstoff als Isolierung genommen werden kann. Die Isolierung sollte atmen können. Das wird doch dieser Kunstoff nicht? Da könnte sich durch den Wärmeunterschied Konden bilden (auch hinter der Dampfsperre)

Grüße

Norbert
Antworten